Palliative Care – Lebensqualität auch in schwierigen Phasen

Lebensqualität auch in schwierigen Phasen: Chronische Krankheiten verlaufen oft lange Zeit stabil. Dies gilt insbesondere für Krebserkrankungen. Kommt es dennoch zu einer Verschlechterung, ist eine spezialisierte Betreuung wichtig. Entscheidend sind in dieser Phase eine umfassende Kontrolle belastender körperlicher und seelischer Symptome und deren Linderung. So bleibt den Betroffenen ein Maximum an Lebensqualität erhalten.

Palliative Care hat einen wichtigen Stellenwert im Verlauf nicht heilbarer Erkrankungen. Im Zentrum stehen das Wohlbefinden des Patienten und die Unterstützung seiner Angehörigen durch eine ganzheitliche Betreuung. Dafür braucht es hohe fachliche Kompetenz, menschliche Wärme und eine wohltuende Atmosphäre. Wenn Genesung kein realistisches Ziel mehr ist, richtet sich die Aufmerksamkeit auf den Umgang mit der Krankheit und deren Symptome. Die Linderung belastender Symptome wie Schmerzen, Atemnot, Übelkeit, Appetitlosigkeit und Müdigkeit stehen im Zentrum der Behandlung und Betreuung.

Wenn die Kraft zu Ende geht, begleiten wir Patienten und Angehörige auf ihrem gemeinsamen Weg. Die Klinik Susenberg bietet spezialisierte medizinische und pflegerische Betreuung in einer privaten wohnlichen Umgebung. Zeit für klärende Gespräche mit Patienten und Angehörigen ist selbstverständlich. Lebensqualität bis zuletzt – dafür setzen wir uns ein.

Unter dem Link www.palliativkarte.ch finden Sie auf der Liste oder der Landkarte unsere Klinik sowie die Video-Testimonials.

Informationen zum Thema Trauern finden Sie hier.

Eine Freitodbegleitung ist in unserem Haus nicht möglich.